Zum Hauptinhalt springen

Die Bauernland Lauschpöhle

Alte Geschichten - neu erzählt

Jedes Dorf hat sie: Geschichten, Sagen, Mythen und Anekdoten aus der Vergangenheit. Sie prägen das Dorf und seine Bewohner, sie sind "zwischen den Häusern" lebendig. Genau diese Geschichten, in früheren Zeiten von Generation zu Generation weitergegeben, sollen auch in Zukunft nicht verloren gehen. Lebendig und anschaulich erzählt, werden sie mit Hilfe autarker Audiostationen allen Interessierten zugänglich gemacht - mit den "Lauschpöhlen".

Stationen zum Innehalten und Zuhören

Unterwegs mal reinhören

Insgesamt 20 Audio-Stationen haben einen Platz an den schönsten und spannendsten Plätzen im gesamten Bauernland gefunden. Immer dort, wo etwas "Sagenhaftes" passierte, wo man einen verwunschenen Blick auf etwas Erzählenswertes hat oder dort, wo ein besonderer Ort ist, kann man einen der Lauschpöhle finden. Will man in die Geschichte des Ortes hineinhören, ist ein wenig "Handarbeit" gefragt. Eine Kurbel setzt die Mechanik in Gang, die dem Zuhörer die spannende Erzählung offenbart. Einfach nur zuhören und genießen, den Blick schweifen und die Vergangenheit lebendig werden lassen.

Die Geschichten und Haltepunkte

Ein LEADER-Projekt

Der Verkehrsverein Bauernland e.V. bedankt sich herzlich bei allen Helfer/innen und Förderern dafür, dass dieses innovative Projekt gelingen konnte. Der größte Teil wurde über das LEADER-Projekt "4 mitten im Sauerland" gefördert.